Aktion:

KURSE

Powerback

Was ist Powerback?
Powerback ist eine spezifische Form von Rückenaufbautraining, bei dem sowohl die oberflächliche, als auch die tiefliegende stabilisierende Muskulatur angesprochen werden.
Mit gezielten Übungen wird der gesamte Rumpf aufgerichtet, gestrafft und gekräftigt.

Wann hilft Powerback?

Powerback kann sowohl bei bestehendem Rückenleiden, sowie vorbeugend angewendet werden.
Bei akuten Schmerzen ist eher ein Einzelsetting zu empfehlen.

Indikationen:

• Schmerzen oder Verspannungen im Kreuz-, Lenden- oder Brustwirbelsäulenbereich
  • Ischias-Schmerzen
  • Nicht akute oder vor einiger Zeit operierte Diskushernie
  • Wirbelgleiten
  • ISG-Blockaden
  • Wirbelkanalstenose
  • Scheuermann
  • Prophylaxe

Der Rücken:

Die Wirbelsäule ist das zentrale Halte- und Bewegungsorgan des Rückens. Sie trägt und stützt einen grossen Teil des Körpergewichts und ermöglicht gleichzeitig die Beweglichkeit des Rumpfes.
Zie wesentliche Voraussetzung für einen gesunden Rücken ist eine kräftige und harmonisch ausgebildete Muskulatur. Dabei werden die tiefliegenden, lokalen, stabilisierenden Haltemuskeln und die oberflächlichen globalen Mobilisatoren unterschieden.
Doch immer mehr Menschen verbringen ihren Tag vorwiegend im Sitzen, zwischen Bürostuhl, Autositz und heimischer Couch.

Wer in der Freizeit keinen Sport treibt, lebt meist sehr unbeweglich. Die sitzende Lebensweise lässt die Muskeln erschlaffen. Ungewohnte Belastungen können dann leicht zu schmerzhaften Verspannungen führen.
Tatsächlich ist eine zu schwache Rumpfmuskulatur häufiger der Grund für Rückenschmerzen als Bandscheibenvorfälle oder Abnutzungserscheinungen von Gelenken. Umgekehrt sind gut ausgebildete, sowohl tiefliegende und oberflächliche Rücken- und Bauchmuskeln der beste Schutz vor Rückenbeschwerden. Denn kräftige Muskeln sind belastbar und bilden ein natürliches Stützkorsett für Knochen und Gelenke.

Kurszeiten und Angebote:

• Kurs Powerback, jeweils Montags von 17.30 bis 18.15 Uhr (nur mir Anmeldung), CHF 14.– pro Lektion
  • Im Rahmen eines Physiotherapie Settings mit ärztlicher Verordnung
  • Informationen und Anmeldung: Physiotherapie Hallenbad, Telefon 034 422 02 68